Sascha Rathey
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DUO OHRWÄRMER

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„Die bestechende, makellose Technik der beiden Interpreten und die überzeugende dynamische Kraft des Werkes setzten eine Glanzpunkt gleich zu Beginn…“
Badische Zeitung

„mit einer halsbrecherischen Zugabe Entr´Acte und nach viel Beifall endete der Abend, der so noch lange weitergehen hätte können“
Südkurier

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Flöten: Sascha Rathey
Gitarrist: Daniel Müller

Das Duo Ohrwärmer zählt zu den aufstrebendsten Querflöten/Gitarren Duos Österreichs und besticht durch seine Virtuosität und seine Fähigkeit mit Musik Geschichten zu erzählen.

2013 fand sich das Duo in Innsbruck zusammen, mit dem Ziel nicht nur altbekanntes neu zu interpretieren, sondern auch neue Werke zu entdecken.

Mit Konzerten in Süddeutschland und Slowenien konnte es die letzten Jahre auch auf internationalem Boden überzeugen.

www.ohrwaermer.at 

ARCHIV

1:1concerts in InnsbruckHörspiel CD mit MusikKulturbeutel ProjektKurzfilmprojekt "Vox klingende Wochenschau"

1:1 Concerts in Innsbruck 2021

1 Musiker*in, 1 Zuhörer*in, 3 Meter Abstand, 10 Minuten

Initiatorin in Innsbruck und Organisation: Sascha Rathey

MusikerInnen des Tiroler Symphonieorchester Innsbruck luden während der Corona Pandemie zu musikalischen blind dates in 3 verschiedenen Spielstätten ein: Die Bäckerei, das Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum und in die Talstation. Angelehnt an ein Projekt der Performance Künstlerin Marina Abramovic, geht dem Konzert ein ca. 1 min. Blickkontakt zwischen MusikerIn und HörerIn voraus.
Das Konzept der intimen Konzertbegegnung beruht auf dem Dreieck des Schenkens: Musiker*innen schenken ihre Musik, denn sie erhalten keine Gage. Gastgeber*innen stellen ihre Räumlichkeiten kostenfrei zur Verfügung und das Publikum beteiligt sich mit einer freiwilligen Spende. Die Spenden der Konzerte der TSOI-Musiker*innen gingen an den Verein Doro Blancke – Flüchtlingshilfe / refugee assistance (www.doroblancke.at)

Hörspiel CD mit Musik 
erschienen beim Label SPEKTRAL – ISBN 978-3-942067-01-0
www.spektral-records.de
»Die besten Klassik-CDs für Kinder« – crescendo – das Klassikmagazin (09_10 2010)
Diese Hörspiel CD richtet sich Familien mit Kindern zwischen 5 – 8 Jahren.

„Eine musikalische Reise von Australien über Europa bis nach Buenos Aires und Amerika – eine Hymne an die kulturelle Verschiedenartigkeit unserer Welt…“

“Jimmy das kleine Känguru ist neugierig. Durch einen Zufall hüpft es am anderen Ende der Welt am Sydney Opera House vorbei und hört wunderschöne Musik. Es verläuft sich in den Gängen des Hauses und fällt erschöpft im Kasten eines Kontrabasses in einen tiefen Schlaf…
Jimmy gerät so auf Tournee mit dem Orchester und freundet sich mit dem Kontrabassisten Rudi an, der das Känguru erst entdeckt als sie schon in Europa sind. Auf der Reise lernt Jimmy viele neue Dinge kennen, wie z.B. verschiedenste Musikstile, neue Gerüche, neue Freunde aber auch das Gefühl von Heimweh lernt es kennen.
Nach eine langen Reise durch 10 verschiedene Länder fährt es zurück nach Australien und erzählt seinen staunenden Freunden von seinen Abenteuern…“


Geschichte:
Jakob Straub

Produktion/Regie:
Sascha Rathey
Sprecher:
Clemens Nicol
Tobias Föhrenbach
Kolja Buhlmann
Ricardo Frenzel


Sounddesign:
Peter Rösner

Musik:
AkkordSportSextett & Guests  www.akkordsport.de

Flöte-Sascha Rathey;
Violine-Michael Speth;
Viola-Lorenz Unger;
Cello-Heinrich Weeth;
Kontrabass-Rüdiger Kurz;
Klavier-Olli Prechtl

KULTURBEUTEL

Auftritt im Kulturwerk Stuttgart am 7. Mai 2005

Der Kulturbeutel war eine Initiative dreier Studierender der
Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst
Stuttgart, die sich zum Ziel gesetzt hatte, der Frage nach der wechselseitigen  Erhellung der Künste nachzugehen.

Mit Hilfe verschiedenster junger Künstler aus ganz Deutschland entstand, unter dem Obertitel  „Die Made im Speck – reich werden mit Kultur“ ein etwa einstündiges „Hörschauspiel“. Dieses bestand aus verschieden kombinierbaren Programmpunkten, die jeweils
eines der vier Grundelemente der „Kunst-Kultur“ – Musik, Literatur,
darstellende und bildende Kunst – repräsentierten und unter der
Regie der Initiatoren zusammengefügt wurden.

„Die Vox klingende Wochenschau“ vertrat dabei die Sparte Film
und beleuchtete die Kunst-Kultur von einer fiktiv-satirischen Seite.

So verschiedenartig ein Kulturbeutel gepackt werden kann, so variierten auch unsere Programme:
je nach Zusammenstellung der Künstler lag der Schwerpunkt beispielsweise auf Musik, oder auf Sprechkunst.

Im Vordergrund stand jedoch stets die Kommentierung der Künste untereinander, die eine interdisziplinäre Kunstbetrachtung ermöglichte.
Durch die Zusammenstellung von Texten, in denen von und über „Kunst“ die Rede war, und mit Hilfe der Musik entstand ein roter Faden, der durch das Programm führt.

VOX KLINGENDE WOCHENSCHAU

2006, Kurzfilm, Deutschland
10.43 Minuten, Deutsch, Mini-DV; Bildformat 4:3; Schwarz-Weiss / Farbe

Crew (Auswahl):

Regie: Marcel Wehn

Buch: Sascha Rathey, Julia Bassler, Marcel Wehn, Kolja Buhlmann

Schnitt: Marcel Wehn, Sascha Rathey

Musik: Daniel Vulcano


„Wir präsentieren ihnen das interessanteste und aktuellste aus allen Kulturbereichen in Bild und Ton! Vox klingende Wochenschau!…“


Im Stile einer Nachrichtensendung der 30er Jahre wird eine fiktive „Kulturnation Deutschland“, die sich faschistischer Methoden bedient, satirisch umrissen. Am Beispiel der Familie B. aus C. wird von dessen Bürgern berichtet, die innerhalb dieser Staatsform Kultur konsumieren und produzieren müssen.
Über propagandistische Massenveranstaltungen und elitäre Kunstwettbewerbe bis hin zu streng beaufsichtigten Kunsterziehungseinrichtungen, kreiert der Kulturstaat ein dominantes System deutscher „Hochkultur“.
Richtlinien für „kulturelle Frühförderung“, die „Bank für Kulturfinanzen“, das „Kulturradio“ und die „Kulturwoche“ sorgen für die unbedingte Identifizierung mit dem Kulturstaat; die „Kulturstaffel“ dient dabei als exekutive Instanz, um Kulturfeinde in Gewahrsam zu nehmen.

Wäre Deutschland ein besseres Land, wenn Kultur als oberstes Gedankengut an der Spitze eines konsequenten Kulturregimes stehen würde?

Entstanden ist dieser Kurzfilm in Zusammenarbeit des Dokumentarfilmers Marcel Wehn von der Filmakademie Baden-Württemberg und der Initiative Kulturbeutel.
Diesen No-Budget Film umzusetzen war nur in gemeinsamer, unentgeltlicher Arbeit von Schauspielern, Sprechern, Musikern und Laiendarstellern möglich.


siehe auch: www.marcelwehn.de/Vox-klingende-Wochenschau 

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